Die CSSF ist sich der Aufmerksamkeit bewusst, die in den letzten Jahren von der breiten Öffentlichkeit und Fachleuten auf Kryptowerte gerichtet wurde. Diese Vermögenswerte existieren in Form von Token, die durch Distributed-Ledger-Technologie ausgegeben werden und verschiedene Eigenschaften haben können. Angesichts solcher finanziellen Innovationen fördert die CSSF einen neutralen und vorsichtigen regulatorischen Ansatz.

Die Botschaft der CSSF beschränkt sich daher nicht nur auf eine Warnung, sondern fordert die Anleger zur Vorsicht auf und empfiehlt ihnen, sich vor jeder Entscheidung über Kryptowerte zu informieren. Virtuelle Währungen, wie zum Beispiel Bitcoin, sind eine Unterkategorie der Kryptowerte und eignen sich aufgrund ihrer Volatilität nicht für alle Anlegerprofile.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass jeder Anleger, der den Erwerb von Kryptowerten in Erwägung zieht, die damit verbundenen Risiken sowie den anwendbaren regulatorischen Rahmen versteht. In diesem Zusammenhang finden Sie in diesem Abschnitt Informationen für Anleger zu der Verordnung über Märkte für Kryptowerte (MiCAR), dem nationalen Regime für Anbieter von Dienstleistungen im Bereich virtueller Assets (VASP) sowie Veröffentlichungen der CSSF zum Thema Kryptowerte.

Regulatorischer Rahmen

Einführung in die MiCAR-Verordnung

Mit der MiCAR-Verordnung (Verordnung (EU) 2023/1114) über Märkte für Kryptowerte schafft die Europäische Union einen harmonisierten Regulierungsrahmen für den Markt für Kryptowerte, der sowohl für traditionelle Institutionen des Finanzsektors als auch für neu aufkommende Akteure im Krypto-Ökosystem gilt. Diese Einrichtungen müssen eine Reihe von spezifischen Anforderungen erfüllen, um einen auf europäischer Ebene anerkannten regulierten Status zu erhalten.

MiCAR ist Teil des sogenannten Digital Finance Packages, das von der Europäischen Kommission am 24. September 2020 veröffentlicht wurde, und darauf abzielt, Rechtssicherheit für das Kryptowerte-Ökosystem zu schaffen und Innovationen zu fördern, während gleichzeitig der Schutz der Anleger, die Integrität der Märkte und die finanzielle Stabilität gewahrt bleiben. Zu diesem Zweck schafft die Union einen harmonisierten Rahmen für die Emission öffentlicher Angebote, die Zulassung zum Handel und die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kryptowerten in der Union.

MiCAR schafft ein eigenes Regime für Kryptowerte, das nicht bereits von der EU-Gesetzgebung für Finanzdienstleistungen abgedeckt wird, und fasst dieses in drei Hauptkategorien zusammen: Token, die sich auf einen oder mehrere Vermögenswerte beziehen („ART“), E-Geld-Token („EMT“) und andere Kryptowerte.

Anbieter von Dienstleistungen über Kryptowerte („CASPs“) unterliegen einem Zulassungssystem, das unter anderem aufsichtsrechtliche und organisatorische Anforderungen beinhaltet, und werden von der CSSF beaufsichtigt. Bestimmte Kategorien von Finanzunternehmen, die bereits einen regulierten Status haben (d. h. Kreditinstitute, Zentralverwahrer, Wertpapierfirmen, Marktteilnehmer, E-Geld-Institute, OGAW-Verwaltungsgesellschaften und Verwalter alternativer Investmentfonds), können nach einfacher Mitteilung bestimmte Dienstleistungen für Kryptowerte erbringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MiCAR insbesondere folgende Akteure betrifft:

  • Dienstleister für Kryptowerte („CASPs“),
  • Emittenten von E-Geld-Token („EMT“),
  • Emittenten von vermögenswertereferenzierten Token („ART“),
  • Emittenten von Kryptowerte, die keine EMTs oder ARTs sind.

MiCAR trat am 29. Juni 2023 in Kraft und ist anwendbar :

  • seit dem 30. Juni 2024 hinsichtlich der Bestimmungen in Titel III und IV der Verordnung über die Zulassung und Beaufsichtigung von ART/EMT-Emittenten,
  • seit dem 30. Dezember 2024 für die übrigen Bestimmungen der Verordnung, insbesondere zu CASPs und Emittenten von Kryptowerten, die keine ARTs oder EMTs sind.

Der nationale Rahmen in Bezug auf VASPs

Im Gegensatz zu den nach der MiCAR-Verordnung zugelassenen CASPs unterliegen die bei der CSSF registrierten Anbieter virtueller Vermögenswerte (auch VASPs oder PSAVs genannt) einer begrenzten Aufsicht, die sich hauptsächlich auf den Aspekt der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung konzentriert, da sie dem Gesetz vom 12. November 2004 über die Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung („Gesetz über die Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung“) unterliegen.

Das national geregelte VASP-Regime wird während einer Übergangszeit parallel zu MiCAR weiter gelten.

Gemäß Artikel 143(3) MiCAR und Artikel 20 des nationalen Gesetzes vom 6. Februar 2025, in dem die CSSF als zuständige Behörde für die Ausübung der Funktionen und Pflichten gemäß MiCAR benannt wird, ist für VASPs, die vor dem 30. Dezember 2024 bei der CSSF registriert wurden, eine Übergangsfrist von 18 Monaten ab dem 30. Dezember 2024 bis zum 1. Juli 2026 vorgesehen. VASPs können die Dienstleistungen, für die sie registriert wurden, bis zum 1. Juli 2026 oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihnen eine Genehmigung gemäß Artikel 63 MiCAR erteilt oder verweigert wird, je nachdem, was zuerst eintritt, weiter erbringen.

Empfehlungen der CSSF

Bevor Sie investieren oder eine Dienstleistung im Zusammenhang mit Kryptowerten in Anspruch nehmen:

  • Informieren Sie sich über die Risiken, die mit Kryptowerten verbunden sind.
  • Überprüfen Sie die Genehmigungen oder Registrierungen, die ein Emittent oder Dienstleister in den Registern der zuständigen Behörden erhalten hat.
  • Lesen Sie das White Paper sorgfältig durch, um die mit Kryptowerten verbundenen Risiken und Rechte zu verstehen.
  • Seien Sie wachsam bei Anfragen von Anbietern, die nicht zugelassen sind oder ihren Sitz außerhalb der EU haben.
  • Lesen Sie regelmäßig die von der CSSF und den europäischen Aufsichtsbehörden (Europäische Bankenaufsichtsbehörde – ‚EBA‘, Europäische Wertpapieraufsichtsbehörde – ‚ESMA‘ und Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung – ‚EIOPA‘) herausgegebenen Warnungen, um informiert zu bleiben.

Mit Kryptowerten verbundene Risiken

Die CSSF weist darauf hin, dass Investitionen in Kryptowerte mit erheblichen Risiken verbunden ist, insbesondere

  • Hohe Volatilität: Die Preise von Kryptowerten können innerhalb kurzer Zeit stark schwanken.
  • Fehlende Sicherheiten: Im Gegensatz zu Bankeinlagen sind Kryptowerte nicht durch Mechanismen wie Einlagensicherungsfonds geschützt.
  • Technologische Risiken: Sicherheitslücken, Hackerangriffe oder technische Fehler können zu hohen Verlusten führen.
  • Regulatorische Risiken: MiCAR gilt nur für in der EU zugelassene Akteure. Anbieter aus Drittländern bieten möglicherweise nicht denselben Schutz.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, den von der ESMA herausgegebenen Warnhinweis vom 13. Dezember 2024 (Referenz ESMA35-1872330276-1971) zu lesen, der auf der Website der CSSF abrufbar ist, um sich besser über die mit diesen Vermögenswerten verbundenen Gefahren zu informieren.

Obwohl die MiCAR-Verordnung Transparenzpflichten auferlegt und Aufsichtsmechanismen einführt, die auf Emittenten von Kryptowerte und Anbieter von Dienstleistungen für Kryptowerte angewendet werden können, beseitigt sie nicht alle Risiken. Die Garantien von MiCAR sind weniger weitreichend als die von traditionellen Anlageprodukten. MiCAR soll zwar den Anlegerschutz erhöhen, bietet aber nicht das gleiche Maß an Schutz wie die für traditionelle Anlageprodukte verfügbaren Schutzmaßnahmen.

Verbraucher, die sich über Kryptowerte informieren möchten, verweisen wir auch auf die Website Letzfin.

Wie werden die von einem Emittenten oder Dienstleister erhaltenen Genehmigungen oder Registrierungen überprüft?

Um sich besser über den auf ein Unternehmen anwendbaren Rechtsrahmen und den Schutz, den Anleger genießen könnten, zu informieren, sollten Anleger die Unternehmensregister der zuständigen Behörden konsultieren.

  • Im Falle von Einrichtungen, die in Luxemburg Dienstleistungen erbringen oder Kryptowerte ausgeben, wird den Verbrauchern empfohlen, das Register der CSSF zu konsultieren. In diesem Register sind insbesondere die von der CSSF im Rahmen von MiCAR (d. h. EMT-Emittenten, ART-Emittenten und CASPs) und des nationalen Rahmens für VASPs beaufsichtigten Einrichtungen aufgeführt. Ein in Luxemburg tätiges Unternehmen, das nicht im Register der CSSF aufgeführt ist, kann möglicherweise im europäischen Register der ESMA aufgeführt sein, wenn es auf der Grundlage des Europäischen Passes Dienstleistungen erbringt oder Kryptowerte ausgibt. Um sie zu identifizieren, beachten Sie bitte den folgenden Punkt.
  • Für Unternehmen, die in der Union tätig sind, stellt die ESMA auf ihrer Website folgende Register zur Verfügung: Register der White papers über Kryptowerte, der ART-Emittenten, der EMT-Emittenten und der Dienstleister für Kryptowerte; Register der nicht konformen Unternehmen, die Dienstleistungen für Kryptowerte erbringen.
  • Im Falle von Unternehmen aus Drittländern (d. h. mit Sitz außerhalb der EU), die nicht unter MiCAR fallen, werden die Verbraucher dazu angehalten, sich auf die Bestimmungen zu beziehen, die in ihrem Herkunftsland gelten.

Die Whitepapers

Die MiCAR-Verordnung führt Transparenzpflichten ein, die für die Emittenten von Kryptowerte in der Veröffentlichung eines Informationsdokuments mit der Bezeichnung Kryptowerte-Whitepaper erfüllt werden. Die Verbraucher können dieses Dokument lesen, um die Merkmale des ausgegebenen Tokens, die damit verbundenen Risiken und die damit verbundenen Rechte besser zu verstehen.

Nur die Whitepapers, die sich auf die ARTs beziehen, müssen vor ihrer Veröffentlichung von der CSSF oder einer anderen zuständigen Behörde der Union genehmigt werden. Im Falle nicht genehmigter Whitepapers bleibt der Emittent für die darin enthaltenen Behauptungen allein verantwortlich.

Warnung vor Anbietern aus Drittländern

Anleger sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nicht durch MiCAR geschützt sind, wenn Dienstleistungen über Kryptowerte von Unternehmen erbracht werden, die nicht in der EU zugelassen sind.

Investitionen in Kryptowerte oder damit verbundene Dienstleistungen, die von Nicht-EU- Unternehmen angeboten werden, beinhalten in der Regel geringere Garantien, ein höheres Betrugsrisiko und (ggf.) begrenzte Rechtsmittel im Falle von Streitigkeiten oder Ansprüchen gegen das Unternehmen.

Dokumentation